Golftraining 2015 beendet


Das Golftraining 2015 für unsere Kids und Jugendlichen ist beendet. Die Driving Range am HoS und auch der Platz können natürlich weiterhin besucht und benutzt werden, solange die Wetterverhältnisse es zu lassen.

Geplanter Trainingsstart für 2016 ist nach den Osterferien, Freitag 8. April 2016.


Jugendclubmeisterschaft 2015


Bei der Jugendclubmeisterschaft der Jungs konnte sich Lennard Stadelmann mit 2 Schlägen Vorsprung den Titel vor Luca Grave sichern. Den Titel bei den Mädchen gewann Laura Prütting vor Eva Renner im Stechen am 19. Loch.

Die Nettojugendclubmeisterschaft über 9 Loch gewann Nicolas Biller vor Alexander Polster.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und unsere Sieger !!


Eva, Laura, Lennard, Luca
Eva, Laura, Lennard, Luca

Lucky33 - Matchplayserie 2015


Die Lucky33 Matchplayserie 2015 bei uns im Club ist beendet. Laura konnte sich im Finale gegen Julius durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewann Annika gegen Luca. Für alle vier Sieger gibt es wie immer tolle Preise. Glückwunsch an alle Sieger !!


Zusätzlich nahm Laura als Siegerin unseres Clubs bei der Verlosung für ein 3-tägiges Golfcamp in GC St. Leon-Rot teil. Und: Sie hatte Losglück und darf nun vom 2. bis 4. Oktober  zusammen mit 10 weiteren Clubsiegern aus ganz Deutschland an diesem tollen Camp teilnehmen. Wir wünschen ihr viel Spaß und drei unvergessliche Tage !!


Mädchen AK 18 - GC Habsberg 8.8.2015


Die Mädchen hatten ihren letzten Ligaspieltag dieser Saison im GC Habsberg, den sie wiederum alleine bestritten (GC Habsberg und GC Oberfranken meldeten leider keine Mannschaften mehr im Laufe der Saison). Unsere Mädchen ließen es sich jedoch nicht nehmen, die Saison ordentlich zu beenden und nutzten die Möglichkeit vorgabewirksam im GC Habsberg zu starten. Johanna kämpfte sich tapfer durch ihr erstes Zählspiel Turnier, Annika spielte zuverlässig und solide wie immer und Eva konnte mit einer super Runde von 11 über und 38 Nettopunkten ihr Handicap verbessern. Sie gehört nun zu den Single-Hcp.ern bei uns im Club und hat erstmals eine 9.9 !! Herzlichen Glückwunsch an alle !!

Für den GCE am Start waren: Eva, Annika und Johanna


Jungen AK 18 - GC Holledau 8.8.2015


Als 2. Tagessieger im GC Holledau konnten sich die Jungs AK 18 am letzten Spieltag dieser Saison den 2. Platz in der Bezirksliga, hinter dem Jura Golf Hilzhofen sichern. Die Plätze 3 und 4 in der Gesamtwertung belegten der GC Zollmühle und der G&LC Holledau.

Für den GCE am Start waren: Lennard, Julius, Luca, Alexander, Ram und Maximilian.


JUGENDGOLFWOCHE 2015 


In der ersten Woche der Sommerferien fand wieder die beliebte Jugendgolfwoche unserer beiden Pros statt, die tatkräftig von unseren Jugend-Assisten Eva und Chiara unterstützt wurden. Es wurde täglich trainiert, gemeinsam Mittag gegessen und danach eine Runde am Platz gespielt. Das Training fand in mehreren Gruppen statt, so dass für jede Spielstärke und Alter das Passende dabei war. Auch der Spaßfaktor kam in dieser Woche nicht zu kurz. Beim Abschlussturnier spielten die Größeren 9-Loch vorgabewirksam, wobei es auch Hcp. verbesserungen gab, die Jüngeren konnten im Rahmen des Turniers die Golfabzeichen ablegen und die aller aller Kleinsten spielten einen erfolgreichen Scramble. 

Zum Schluss waren sich alle wieder einige: Es war eine tolle Woche, vielen Dank an die Pros und Betreuer und alle freuen sich schon auf das nächste Camp.


Mädchen AK 18 - GC Erlangen

 

Unsere Mädchen AK 18 hatten am Samstag, 25.7. ihren 2. Spieltag in der Bayerischen Golfliga als Heimspieltag. Leider ist die Situation für unsere Mädchen in dieser Saison etwas unglücklich. Bereits kurz vor dem ersten Spieltag zog der GC Oberfranken seine Mädchenmannschaft komplett aus dem Spieltbetrieb zurück. Und auch der GC am Habsberg schaffte es nicht eine Mannschaft für den zweiten Spieltag zu melden. Somit waren unsere Mädchen die einzige startende Mannschaft an diesem Tag. Alle Mädchen zeigten gutes Golf, zu Spitzenleistungen reichte es leider nicht, da es an diesem Vormittag immer wieder zu orkanartigen Windböen kam. Aber der Gruppensieg ist uns sicher und wir sind sehr stolz auf unsere motivierten Mädchen, auf die wir uns verlassen können !!!

Am Start waren: Eva Renner, Laura Prütting, Chiara Wüstner und Lea Gutwin.

 

Lea, Laura, Chiara und Eva
Lea, Laura, Chiara und Eva

Jungen AK 18 - GC Zollmühle


Unsere Jungs AK 18 hatten am Samstag, 25.7. ihren 3. Spieltag in der Bayerischen Golfliga. Mit einer tollen Mannschaftsleistung sicherten sich das Team den 2. Platz in der Tageswertung und sind in der Tabelle weiterhin auf dem 3. Platz, jedoch mit nur 2 Punkten hinter Jura Golf Hilzhofen und 1 Punkt hinter dem GC Zollmühle. Somit ist für den letzten Spieltag im August im GC Holledau noch alles möglich. 

Am Start waren: Lennard Stadelmann, Lucas Weissman, Julius Sabisch, Luca Grave, Alexander Beer und Maximilian Beer.


BMTC - GC Erlangen


Am heutigen Sonntag, 5.7. fand bei tropisch heißen Temperaturen der dritte Bayerische Mini-Team-Cup (9-Loch vorgabewirksam) unserer Gruppe im GC Erlangen statt. Am Start waren die Teams vom GC Fränkische Schweiz, GC Erlangen und GC Gerhelm. Die Bruttowertung konnte Alexander Polster vom GC Erlangen gewinnen, in der Nettowertung belegte Oliver Liebel den dritten Platz. Die Netto-Mannschaftswertung gewannen die Kids vom GC Fränksiche Schweiz, vor unseren Spielern und dem GC Gerhelm. Nach den bisher in ganz Bayern gespielten Vorrunden, liegt unser Team aktuell auf einem tollen 10. Rang. Jezt heißt es Daumen drücken, dass es für das Finale, die Talentiade im September im Open9Golf Eichenried reicht (die besten 20 Teams qualifizieren sich hierfür).

Ein großer Dank gilt auch unseren Eltern, die alle Kids hervorragend mit kalten Getränken und nassen Tüchern versorgt haben.


 

BMTC - GC Gerhelm 28.6.2015

 

Für den GC Erlangen erfolgreich am Start waren: Oliver Liebel, Alexander Polster und Konrad Knop


MKPP - GC Zollmühle

 

Am Sonntag, 21.6. fand der zweite Mittelfränkische Kurzplatzpokal (MKPP) dieser Saison im GC Zollmühle statt. Wie immer war das Turnier bestens organisiert, viele Kinder am Start, die Stimmung gut und unsere Kids zeigten tolle Leistungen und konnten in fast allen Klassen dominieren. Moritz Mager wurde in der AK 10 Silberwertung Erster, vor seinerm Clubkameraden Brian Jänchen. Konstantin Feldbaum belegte in der stark besetzten AK 10 Goldwertung den 7. Rang. In der AK 12 Silberwertung wurde Nicolas Jänchen Zweiter und in der AK 12 Goldwertung konnte sich Oliver Liebel souverän den ersten Rang sichern. Mit insgesamt 41 Schlägen auf 9 Löchern erzielte Oliver somit auch das zweit beste Ergebnis des gesamten Spieltages.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 5 Kids und weiter so !!!

Konstantin, Moritz, Brian, Nicolas und Oliver
Konstantin, Moritz, Brian, Nicolas und Oliver

Mädchen AK 18 - GC Oberfranken


Unsere Mädchen AK 18 hatten am Samstag, 20.6.2015 ihren ersten Ligaspieltag in der Bezirksliga im GC Oberfranken. Entgegen sämtlicher Wetterprognosen kamen die Mädchen trocken über die Runde und zeigten eine tolle Mannschaftsleistung. Mit über 40 Schlägen Vorsprung gewannen sie gegen die Mädels aus Habsberg. Leider zog der Gastgeber GC Oberfranken seine Mannschaft kurzfristig aus dem Spielbetrieb zurück.

Ein großer Dank gilt wieder Andreas Rabitz von Mercedes Benz, der uns für den Spieltag einen passenden Bus zur Verfügung gestellt hat. Dies erleichtert uns die Organisation und den Transport erheblich.

Für den GC Erlangen waren am Start: Eva Renner, Annika Kern, Chiara Wüstner und Laura Prütting.



Bayerischer Mini-Team-Cup (BMTC) - GC Fränkische Schweiz


Am Sonntag, 14.6.2015 fand der erste BMTC für unsere Jüngsten (Jg. 2003 und jünger) im GC Fränksiche Schweiz statt. Es wurden 9-Loch vorgabewirksam gespielt. Für unsere Kids war es das erste vorgabewirksame Turnier auf einem fremden und v.a. sehr anstrengenden Platz. Besonders erwähnenswert sind die erspielten 18-Netto-Punkte von Oliver Liebel und 14 erspielte Netto-Punkte von Ben-Philipp Dietrich. Noch mit am Start waren Konrad Knop und Alexander Polster.

In der Mannschaftswertung liegen wir in ganz Bayern auf einem aussichtsreichen Platz im Mittelfeld.



Mittelfränkischer Kurzplatzpokal (MKPP)

 

Mit 4 Spielern waren wir heute beim 1. MKPP 2015 im GC Bad Windsheim. Damit waren wir gemeinsam mit dem GC Herzogenaurauch die stärkste Truppe.

In der Gold-Wertung (mit HCP) AK 12 haben wir folgende Platzierungen erzielt:
1. ...
2. Alexander Polster
3. Ben-Philipp Dietrich
4. Laurenz Kelle

In den andere Klassen (AK 10 und Silber-Wertung) hatten wir keine Spieler. Laurenz Friedrich hat außer Konkurrenz (leider 1 Jahr zu alt) mitgespielt und ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielt.



Turnier "Golfen für die Nachwuchsarbeit"

 

Am heutigen Samstag, 9.5.15 fand das Turnier "Golfen für die Nachwuchsarbeit" bei uns im Golfclub statt. Die Jugendmannschaftsspieler haben wie immer alle Teilnehmer zum Halfway eingeladen. Es war ein wunderschöner Golftag, mit vielen netten Flights, tollem Golferwetter und guter Stimmung. Die Jugend sagt "Danke Schön" an alle die dabei waren und so unser Clubleben mit bereichern !!




Golftraining 2015 hat begonnen ……..

 

Ein Einstieg in das Kinder- und Jugendgolftraining im GC Erlangen ist auch jederzeit während der Saison möglich. Wir haben passende Trainingsgruppen für jedes Alter und alle Spielstärken. Wer Interesse hat mit zu machen, kann gerne jeden Freitag bei uns auf der Driving Range am House of Sports zum Schnuppern vorbei kommen. Weitere Infos gibt es auch auf dieser Homepage, bei uns im Sekretariat und natürlich direkt beim Jugendwart.

 

ELTERNABEND Saison 2015

 

 Am Dienstag, 24.3.2015 findet um 18 Uhr der Informationsabend für das Golftraining und  die Golfsaison 2015 unserer Kids und Jugendlichen im Clubhaus statt. Hierzu möchten wir alle interessierten Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern recht herzlich einladen. An diesem Abend informieren wir über den geplanten Ablauf der Golfsaison, Änderungen und Neuigkeiten, freuen uns aber auch über eine aktive Teilnahme aller, insbesondere mit Anregungen, Wünschen, Kritik, .... 

Start in die Golfsaison 2015

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen des Golf Club Erlangen e.V. und deren Familien ein frohes gesundes Neues Jahr und freuen uns mit euch zusammen auf die neue Golfsaison 2015. 

 

Geplanter Trainingsstart für die kommende Saison ist Freitag, 17. April 2015.


Termin Elternabend wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Alle weiteren Infos, wie auch Anmeldung zum Training, Bestellung Golfshirts etc. gehen euch ebenso noch rechtzeitig zu bzw. sind aktuell auf der Homepage zu lesen. 


 

Zwei neue Jugend-Assistenten Golf für den GC Erlangen

Unsere beiden erfolgreichen Golferinnen Eva Renner und Chiara Wüstner haben an einem insgesamt 4-tägigen Lehrgang des BGV teilgenommen und sind nun Jugend-Assistenten Golf des BGV. Nach einem Praxis-Wochenende im GC Steigerwald im Oktober, folgte im Dezember der theoretische Teil in der Sportschule Oberhaching. 
Eva und Chiara werden sich nun ab der nächsten Saison, zusammen mit unseren C-Trainern und den Pros, um die Jugend- und Nachwuchsarbeit bei uns im GC Erlangen kümmern.

Herzlichen Glückwunsch !!


Chiara und Eva
Chiara und Eva

 

Zwei neue C-Trainer für den Golf Club Erlangen

 

Unsere Jugendgolftrainer Peter Renner und Lukas Beckmann haben an diesem Wochenende im Golf Club Ebersberg erfolgreich ihre Prüfung zum C-Trainer Breitensport absolviert. Mit Bestnoten von 1,0 und 1,16 haben sie die Prüfung in 3 Teilbereichen abgelegt: Lehrprobe, schriftliche theoretische Prüfung und Demo der Technik. Voraus ging ein insgesamt 2-wöchiger Lehrgang in der Sportschule Oberhaching.

 

Herzlichen Glückwunsch zur C-Trainer Lizenz des DGV !!

 

Lukas und Peter
Lukas und Peter